Vom Kartoffel sammeln und Kernbohren – Basalt aus Vietnam

Das Natursteinzentrum Rhein Main hat sich, neben unserem eigenen Produkt – Muschelkalk – auf den Import hochwertiger Natursteine aus aller Welt spezialisiert.

Langjährige Geschäftsbeziehungen führen wir mit Steinbrüchen in Vietnam. Von dort importieren wir unser hochwertiges Basaltpflaster und viele weitere Produkte aus Basalt und Granit.

Basalt ist ein Vulkanisches Ergussgestein und wird als Kugelbasalt und Säulenbasalt abgebaut.

Der Kugelbasalt wird in Vietnam an der Oberfläche ohne viel Erdbewegung wie die „Kartoffeln gesammelt.“

Aber wer denkt Vietnam hat nur Basalt zu bieten, liegt falsch. Vietnam hat auch reiche Vorkommen an Granit in kräftigen Farben: grau, gelb und rot.

Wir importieren Stelen, Blockstufen, Pflasterplatten und Terrassenplatten aus diesen Graniten. Die Vietnamesischen Graniten zeichnen durch eine erstklassige Verarbeitung und kräftige Farbtöne aus. Insbesondere rote und gelbe Granite gibt es nur noch hier in dieser Farbintensität.

Die Steinmetztradition und damit die händische Verarbeitung mit Handmaschinen wird in Vietnam noch weitgehend betrieben, jedoch wird auch hier immer mehr auf maschinelle und automatisierte Verarbeitung gesetzt.

Bei unseren Besuchen könnten wir tiefe Einblicke in den Abbau, die Verarbeitung und die Verladung gewinnen.

Der Händlerverbund „Nature stone“ steht für erstklassige Qualität der Vietnam Produkte und steht,  mit Personal vor Ort, auch für das Siegel „no Children at work“ ein, um Kinderarbeit in Steinbrüchen zu unterbinden.

Neben unserer hochwertigen Terrassenplatten und Pflastersteinen importieren wir aber auch Deko Artikel für den Garten wie Tröge, Brunnen oder Findlinge.

Wer selbst mal sehen will, wie so ein Trog gemacht wird und wieviel Arbeit darin steckt, kann sich mit folgender Bilderstrecke selbst überzeugen:

Fazit meiner aufregenden Reise im Jahr 2019:

Das Land Vietnam ist nicht nur wegen der atemberaubenden Steine zum verlieben. Die gastfreundlichen Menschen und das sehr gute Essen in Vietam hat mich ab dem ersten Tag verzaubert.

Unsere Steine aus Vietnam werden auch Sie verzaubern und bereichern Ihren Garten durch Beständigkeit und Pflegeleichtheit.

Überzeugen Sie sich im Natursteinzentrum Rhein Main.

Scroll to Top